Mein Konzept der Tagespflege

Mein Bild vom Kind

Kinder sind wundervolle kleine Wesen. Sie sind neugierig, wissensdurstig, experimentier-freudig und doch schutzbedürftig, verletzlich und stark gefühlsorientiert. Für mich steht das Kind im Mittelpunkt und die Betreuung eines Kindes bedeutet nicht nur den jeweiligen Bedürfnissen gerecht zu werden, sondern jedem einzelnen Kind Geborgenheit und Sicherheit zu bieten. Denn jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit mit eigenen Bedürfnissen und Individualitäten und verdienen mit Würde und Respekt behandelt zu werden. Meine höchste unverhandelbare Priorität sind genau diese. Nicht nur das leibliche Wohl, sondern vor allem auch das gefühlsbasierte Wohlbefinden unserer kleinen Engel stehen im Fokus.

Meine Pädagogischen Ansätze

Angelehnt zur Pädagogik von Maria Montessori steht das Kind als individuelle Persönlichkeit im Mittelpunkt.

Nach dem Leitsatz von Montessori heißt es, „Hilf mir, es selbst zu tun“. Demzufolge sollen die Kinder entsprechend ihrer Entwicklung an den Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen des Tagesablaufs aktiv mitwirken. Den Kindern wird dabei die komplette Freiheit gegeben, mit ihren Spielen so wie sie es möchten, zu experimentieren. Das Kind soll alles soweit alleine tun und wird dazu verleitet selbstständig zu werden. Ich springe nur dann ein, wenn das Kind Unterstützung benötigt.

Eingewöhnung

Ich folge dem Berliner Eingewöhnungsmodell als Vorbild und Richtlinie für die Eingewöhnung der Kinder. Diese besagt, dass diese jedem Kind individuell angepasst werden muss. Die Eingewöhnungszeit kann von drei Tagen bis zu vier bis sechs Wochen dauern. Das Eingewöhnungsmodell besteht aus sechs Schritten.

Das Berliner Eingewöhnungsmodell

Entwicklung des Kindes

Die prägendsten Jahre eines Kindes sind die ersten Lebensjahre. Da Kinder, welche bei einer Kindertagespflegeperson betreut werden sich in mitten dieser Zeit befinden, muss deshalb ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklung dessen gesetzt werden.

Sprachförderung

Das Thema Sprachförderung ist für mich besonders wichtig. Auch wenn Kinder oder Kleinkinder ihre eigene Sprache „sprechen“, lege ich Wert darauf, dass den Kindern die gängige Kommunikation in Form der deutschen Sprache mit allen soweit in dem Alter möglichen guten Umgangsformen mitgegeben wird.

Förderung der Motorik

Die Kinder werden Steckspielzeuge, Bauklötze, Aktivitätswürfel und viele weitere Spielsachen zur Verfügung haben, um ihre motorischen Fähigkeiten zu entwickeln.

Musische Erziehung

Musik ist ein fester Bestandteil der Tagespflege in meiner Einrichtung. Dabei werden hauptsächlich Kinderlieder gesungen. Neben dem gemeinsamen Singen und Tanzen, kommt weiterhin ein Musikradio als einziges digitales Medium zum Einsatz, damit die Kinder auch die rhythmischen Laute der Instrumente hören können.

Spiele, Spieleumgebung und Materialien

Für Kinder ist Spielen nicht einfach nur Spielen, sondern ihre Welt zu entdecken und zu erforschen.

Ich biete Ihren Kindern die Möglichkeit sich in einer guten Spielumgebung, ob drinnen oder draußen, weiterzuentwickeln. Ich werde selbstverständlich beim Spielen aktiv begleiten und unterstützen, jedoch nicht eingreifen, sondern nur beobachten.

Ein übersichtliches und abwechselndes Spielzeugrepertoire wird in meiner Einrichtung angeboten. Es werden ausschließlich auf ihre Schadstofffreiheit, Kindsgerechtigkeit und Sicherheit geprüfte Spielsachen angeboten. Diese werden in regelmäßigen Abständen gereinigt, um Keime und Bakterien zu entfernen und es gründlich von Schmutz zu befreien.

Es werden auf dem Markt leider auch gewaltverherrlichende Spielsachen, wie Spielzeugpistolen oder Ähnliches angeboten, welche in meiner Tagespflegeeinrichtung keinen Platz haben.

Ausflüge zu nahegelegenen, öffentlichen Spielplätzen und Wäldern sind ein Hauptbestandteil des Tagesablaufs. Auch der hauseigene Garten steht dafür zur Verfügung und wird je nach Situation täglich aufgesucht. Dadurch haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Spielfantasie zu erweitern, körperlich aktiv zu werden und dabei frische Luft zu schnappen.

Grundbedürfnisse der Kinder

Hygiene

Grundbedürfnisse der KinderEines der wichtigsten Grundbedürfnisse der Kinder ist die Hygiene. Die hygienische Gewohnheit wird Kindern meisten durch Regelmäßigkeit beigebracht und dient auch zur Vorbeugung von Krankheiten.

Vor- und nach jeder Mahlzeit werden die Hände gründlich mit Seife gewaschen. Nach dem Mittagessen werden gemeinsam die Zähne geputzt.

Viele ihrer hygienischen Bedürfnisse können Kinder jedoch nicht selbst nachgehen. Windelkinder werden regelmäßig gereinigt und mit frischen Windeln versorgt. Windelfreie Kinder werden auf die Toiletten begleitet.

Ernährung

ErnährungIch lege großen Wert auf frische Zutaten bei der Zubereitung von Mahlzeiten und versorge meine eigenen Kinder auch mit selbst zubereiteter, gesunder und ausgewogener Nahrung. Dieser Gewohnheit gehe ich auch bei der Kindertagespflege nach und benutze saisonale, frische Lebensmittel für die Zubereitung der Mahlzeiten.

Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Zur Mittagszeit, nach dem Mittagessen, werden die Kinder zum Schlafen vorbereitet und finden ihren kuscheligen Schlafplatz in Weichschaumbetten (sog. Krippenbetten) im Schlafzimmer.

Gesundheit

Sie werden mir bestimmt zustimmen, wenn ich behaupte, dass die Gesundheit Ihres Kindes Ihnen sehr wichtig ist. Weil Kinder so experimentierfreudig sind, nehmen sie alles in die Hand und auch in den Mund. Leider ist aber das Immunsystem von Kindern noch nicht so ausgereift wie bei uns Erwachsenen und es kann schnell krank werden.

Falls Ihr Kind mal krank werden sollte, bitte ich Sie Ihr Kind, vor allem bei ansteckenden Krankheiten und bei fiebrigem Zustand, zu Hause zu behalten und erst nach vollständiger Genesung wieder in meine Tagespflegestelle zu bringen.

Rituale, Grenzen, Regeln

In allen täglichen Abläufen, wie dem Frühstück, dem Spielen, dem Mittagessen und dem Mittagschlaf sind ich Rituale in verschiedenen Formen eingebaut, um den Kindern einen geregelten Tagesablauf und eine vertraute Umgebung geben zu können. Rituale für mich bedeuten das Händewaschen und Tischspruch vor und nach den Mahlzeiten, das Vorlesen von Geschichten vor dem Mittagsschlaf, ein Morgenkreis bei Ankunft der Kinder.

Die Wörter Grenzen und Regeln hören sich zwar nicht immer positiv an, doch für Kinder bedeuten diese Halt und Sicherheit. Regeln und Grenzen schützen Kinder selbst und den Gegenüberstehenden vor Gefahren, die sie in ihrer noch unbekannten Welt nicht einschätzen können. Klare Grenzen und Regeln bieten zudem auch Sicherheit, Vertrauen und Halt, sowie auch klare Strukturen im Alltag.

Portfolio

Ich werde die unterschiedlichen Entwicklungsschritte und die Bildungsprozesse des einzelnen Kindes individuell in meiner Portfolioarbeit mit Bildern, Fotos, mit den Werken des Kindes festhalten.

Also wird ein Ordner angelegt, welches die Eltern zu jeder Zeit einsehen können. Dieser wird nach Ende der Tagespflegezeit zum Abschied den Eltern ausgehändigt.

Es dient dazu, Ihnen einen Entwicklungsbericht ihres Kindes für die Zeit bei mir zu zeigen. Dadurch erhalten Sie die Möglichkeit einzusehen, was Ihr Kind bei mir erlebt und erlernt.

Partnerschaft mit den Eltern

Partnerschaft bedeutet eine enge gute Zusammenarbeit zwischen ihnen als Eltern und mir als Betreuungsperson. Damit ich meine Arbeit so gut wie es nur geht machen kann, werde ich Ihre Unterstützung als Eltern benötigen und das nicht nur zu Beginn während der Eingewöhnung, sondern auch während der täglichen Betreuung. Das Vertrauen zwischen Ihnen und mir ist bedeutsam, denn nur dann wird unsere Zusammenarbeit das Wohlbefinden des Kindes positiv beeinflussen. Für eine dauerhaft reibungslose Zusammenarbeit ist das Einhalten verbindlicher Absprachen, Terminen und Uhrzeiten für beide Parteien von großer Bedeutung.